Rating (US - EU)

 

Im Folgenden finden Sie eine Gegenüberstellung der deutschen und amerikanischen Zustandsnoten für Oldtimer:

US-Noten: Retail Value Range, Quelle: Auto Trader Classics

A = NIEDRIG

Das Fahrzeug befindet sich mechanisch in einem funktionsfähigen Zustand. Es sind geringe Reparaturen notwendig. Lackierung, Innenausstattung und Anbauteile zeigen normalen Verschleiß und erfordern geringe Reparaturen. Eine mangelhafte oder veraltete, verschlissene Restauration ist möglich. 

B = DURCHSCHNITT

Das Fahrzeug befindet sich allgemein in einem gutem Zustand. Eine ältere Restauration oder fachmännische, regelmässige Wartung sind möglich. Eine komplette Funktionalität ist gegeben. Lackierung, Anbauten und Mechanik sind representativ und funktionsfähig, innen sowie aussen.

C = HOCH

Das Fahrzeug befindet sich in einem exzellenten Allgemeinzustand. Eine komplette Restauration oder minimale Verschleißanzeigen sind möglich. Außenlackierung, Anbauteile und Mechanik müssen nicht überholt werden. Die Innenausstattung befindet sich in exzellentem Zustand.

D = 100-Punkte oder #1 Fahrzeug

Ein 100 Punkte oder #1 Fahrzeug wird nicht gefahren. Es handelt sich um ein Museumsstück und wird in einem geschlossen Trailer zwischen Shows bewegt. Das Fahrzeug wird in einer klimageregelten Halle untergebracht.

 

EU-Zustandsnoten: Quelle: „Classic Data“

NOTE 5:

Restaurierungsbedürftiger Zustand. Fahrzeuge in mangelhaften, nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Umfangreiche Arbeiten an allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeug nicht zwingend komplett. Ein Fahrzeug, bei dem selbst der Laie sofort deutliche Mängel und/oder Fehlteile erkennt. Könnte auch als Teileträger verwendet werden. *Durch die heutigen technischen Möglichkeiten (z. B. Schweißarbeiten, computergestützte Messtechniken) sowie den veränderten Materialien (z. B. Lack, Oberflächenveredelung) und einem umfangreichen Korrosionsschutz kann ein komplett restauriertes Fahrzeug den Zustand der Erstauslieferung übertreffen.

NOTE 4:

Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur Abnahme nach § 29 StVZO sind notwendig. Leichte bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt. Ein Fahrzeug auf das man zugeht und bei dem diverse Mängel schon aus der Entfernung erkennbar sind. Eine nähere Inaugenscheinnahme zeigt deutliche Verschleißspuren. 

NOTE 3:

Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere optische und technische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen, keine sofortigen Arbeiten notwendig. Ein Fahrzeueg auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel erkennt. Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration wider spiegeln. Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.

NOTE 2:

Guter Zustand. Mängelfrei aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren. Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration wider spiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.

NOTE 1:

Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchspuren an der Technik und Optik. Komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten. Ein Auto, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch nach genauer Prüfung keine Mängel feststellt. Basis für die Bewertung ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d. h. der ehemalige Neuwagenzustand des Herstellers.

Vergleich  US versus EU Zustandnoten und deren Zuordnung:

US EU
No # 1 oder 100-Points Note 1
HIGH Note 2
AVERAGE Note 3
LOW Note 4
PROJECT CAR Note 5