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TÜV, H-Kennzeichen sowie Kurzwertgutachten

Im Folgenden finden Sie eine globale Richtlinie, Hinweise sowie Verbote, um in den Genuss des historischen H-Kennzeichens zu kommen.

§ 21 und 23 STVO beinhalten das Regelwerk zur Einzelabnahme von Fahrzeugen, die noch nie in der EU zugelassen waren. Generell bietet die Firma US-West-Coast-Classics diesen mehrwöchigen Full-Service bis zum zulassungsfertigen Fahrzeug für unsere Kunden an. Wer aber etwas Geld sparen möchte, der kann diesen Umbau auch in Eigenregie durchführen. In diesem Falle leisten wir Support (Hotline, Dokumente) sowie eine detaillierte Erstberatung beim Kauf. Was wird benötigt:

  • Technisches Datenblatt des TÜV SÜD
  • § 21 STVO Umrüstung zur Einzelabnahme
  • § 23 STVO Oldtimerwürdigkeit
  • Kurzwertgutachten zur Versicherungseinstufung

1. § 21 STVO TÜV Einzelabnahme:

Wurde ein Fahrzeug noch nie innerhalb der BRD zugelassen, so ist nach § 21 STVO eine Eintelbetriebserlaubnis erforderlich. Basis für den Fahrzeugschein liefert das technische Datenblatt des TÜV-Süd. Es beinhaltet alle technischen Daten, die der amtlich anerkannte Prüfer zur Abnahme benötigt.

2. § 23 STVO Oldtimer Begutachtung:

Beinhaltet das Oldtimer-Gutachten des TÜV-Rheinland. Hier wird nach erfolgreicher Vollabnahme festgelegt, ob der in Rede stehende Wagen als “oldtimerwürdig” einzustufen ist. Je originaler ein Fahrzeug, desto eher wird die “oldtimerwürdigkeit” mit “JA” bewertet.

3. NO-GO’s. UNBEDINGT ZU BEACHTEN:

Auch wenn man es gelegentlich auf unseren Straßen und im Internet sieht, so sind viele Umbauten nicht historisch und nicht zulassungsfähig. Der Katalog des TÜV Süd bietet eine detaillierte Übersicht. Die wichtigsten VERBOTE im Folgenden:

  • Gasanlagen
  • Alufelgen (sofern diese damals nicht als originale OEM Option zu erwerben waren)
  • Klimaanlagen mit alten, umweltschädlichen FCKW, z. B. R12
  • Tieferlegungen
  • Paint Brush Lackierungen
  • ….u.v.m.*

4. Kurzwertgutachten zur Versicherungseinstufung:

Folgt

Diese Übersicht ist als Hilfestellung und nicht als Regelwerk zu verstehen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.